Ein paar einleitende Worte ...

English

Vielleicht fragt sich der eine oder andere Leser meiner Website, wieso diese auch Seiten über Tibet enthält. Sicher ist die erste Schlussfolgerung - Tja, hier handelt es sich wohl um eine Bergsteigerin, die gern im Himalaya rumkraxelt oder generell eine Asien-Liebhaberin. Leider trifft beides für mich überhaupt nicht zu! Auch bin ich weder Esoterikerin, noch Buddhistin.

Stattdessen wurde ich vor wenigen Jahren durch meinen damaligen Lieblingsfilm "Sieben Jahre in Tibet" (Das ist natürlich nur mein subjektiver, ganz persönlicher Geschmack) dazu inspiriert, mich ausgiebig über Tibet und dessen Volk zu informieren. So erfuhr ich leider auch sehr viel über die schrecklichen historischen Ereignisse nach Einmarsch der Chinesen in Tibet vor 50 Jahren und deren fatale Auswirkungen auf das tibetische Volk, die tibetische Landschaft und die Nation als Ganzes.

Tatsache ist, dass in Tibet in den letzten fünf Jahrzehnten bis heute (!) von den Chinesen die Menschenrechte und Freiheiten der Tibeter massiv missachtet werden. So sind FOLTER, Mord und willkürliche Verhaftungen durch die chinesischen Behörden leider noch immer gängige Praxis. Ohne Unterstützung und Hilfe aus dem Ausland sind die Tibeter aber machtlos gegenüber den Chinesen. Da ich selbst Mitglied in zwei Hilfsorganisationen bin, möchte ich hier etwas für deren Anliegen werben.
Ich möchte jedoch betonen, dass ich diese Werbung NICHT auf Wunsch dieser Organisationen mache.

Besonders am Herzen liegt mir die Deutsche Tibethilfe, die verschiedene Hilfsprojekte und Patenschaften für die tibetischen Flüchtlinge und Exil-Tibeter in Indien unterstützt. Da ich selbst Patin einer sehr netten, tibetischen Studentin bin, würde ich mich freuen, wenn ich auch Sie zu einer Patenschaft oder auch nur einmaligen Spende oder Mitgliedschaft überreden könnte.

Die Arbeit der Tibet Initiative München wiederum konzentriert sich darauf, die Tibeter als Verfolgte im eigenen Land zu unterstützen, indem sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt, Petitionen an Regierungen und Politiker, Infostände bei Veranstaltungen u.ä. organisiert. Hauptziel hierbei ist es, die Freiheit und vor allem die Menschenrechte für die Tibeter in ihrer Heimat zurückzugewinnen.

Falls ich Ihr Interesse für Tibet und sein wirklich sympathisches Volk geweckt habe oder falls Sie helfen möchten, finden Sie auf folgenden Seiten genauere Infos:

Deutsche Tibethilfe

Tibet Initiative München (Enthält viele Infos über Tibet!)

Zurück zur Homepage

Letzte Änderung: April 2001 Web-Design: Angela Gerstner